Verein

Ein Verein, der lebt!

Der Velo & Bike Club Waldshut-Tiengen 1894 e.V. ging 2003 aus einer Fusion des VC Waldshut 1894 e.V. und dem noch jungen Mountainbike Club Tiengen hervor. Nach der Fusion wurde die Nachwuchsarbeit in den Bereichen MTB und Straße stark ausgebaut. 2008 wurde eine Abteilung für die Offroad Disziplinen BMX/Dirt/Dual/4X integriert und der Bau einer BMX-Bahn zusammen mit der Stadt Waldshut-Tiengen initiiert.

Durch bestens organisierte Rennveranstaltungen ist der VBC Waldshut-Tiengen bei vielen Sportlern und Sportfans bekannt:

  • Seit 2004 - Waldhaus Bike Marathon
  • 2003/2004/2013/2014/2016 - Tiengener City Radrennen
  • 2010 - DM Berg
  • 2006 - BaWü Meisterschaft Querfeldein (U13 bis Elite)
  • 2005 - Landesfinale MTB (U12/U14/U16)

Tradition & Integration im Stadtleben
Seit der Gründung des VC Waldshut im Jahre 1894 führt der Verein traditionell den Waldshuter Chilbi-Umzug mit historischen Rädern an.

FEZ (Ferien zu Hause), ein Ferienprogramm der Stadt Waldshut-Tiengen für Schulkinder von 9-15 Jahren unterstützen wir regelmäßig mit interessanten Touren und Technik Workshops.

Mit Papiersammlungen in Waldshut und Tiengen können sich unsere Nachwuchssportler die Jugendkasse aufbessern.

Waldhaus Bike Marathon
Zusammen mit der Privatbrauerei Waldhaus, der Gemeinde Weilheim und der Waldhausbrauerei Gaststätte führen wir bereits seit 2004 erfolgreich den Waldhaus Bike Marathon durch, eine der größten sportlichen Veranstaltungen in der Region. Ein Event für Jedermann, vom Freizeit- bis zum Profi-Mountainbiker.